Kann man am Auspuff was ändern, damit man sich nicht verbrennt?
Habe mit meiner Triumph Bonnville ein Problem. Immer wenn ich auf Motorrad aufsteige führt mein rechtes Bein über den Sattel hinab zum rechten Auspuff, den ich dann mit meiner Wade berühre. Nicht immer, aber es kommt schon öfters vor. Wenn die Maschine kalt ist, macht es mir nichts aus. Aber wenn die Maschine warm gelaufen ist und ich aufsteige verbrenne ich mich am rechten Auspuff. Ja, ja, irgendwann denke ich dann automatisch dran, denn ich habe mich letzte Woche gut verbrannt und die Wunde schmerzt immernoch. Kann man an der Stelle am Auspuff was anbringen, damit ich mich nicht verbrenne? Sollte natürlich auch noch gut aussehen.
7 Antworten
Och, das machste einfach noch 15 mal und dann haste den Bogen um die Auspuffanlage raus.
So wie ich dich verstehe Liborio, kommst du nur beim Aufsteigen an den Pott, beim Fahren kann ich mir das, schaue ich mir die Stellung des Potts und der Fußraste an, auch beim besten Willen nicht vorstellen.
Vor du die Bonneville mit einm Hitzeschuztblech verschandelst, würde ich (an deiner Stelle) besser beim Aufsteigen einfach aufpassen. Sorry... ist meine ehrliche Meinung.
Ohhhhmmmmmmmm gaaaanz ruhig! Niiiiicht aufregen! Aufregen = hoher Blutdruck und hoher Blutdruck = ungesund!
Aaaalso: Ohhhhhmmmmmm ;-))))
Meine Morini hat mir regelmäßig eine 5-Mark-Stück große Brandwunde "verpasst"... hab sie trotzdem geliebt, so wie sie war ;-)
Tja, wenn ihr euch alle verbrennt, dann mache ich wohl irgendwas beim Aufsteigen verkehrt.....:-))
Ne, ich hab mich nicht beim Aufsteigen verbrannt sondern während dem Fahren. Bei der Morini lief der Krümmer direkt neben der rechten Ferse (naja, zumindest bei mir, kommt wohl auch ein wenig auf die Fußstellung beim Fahren an, ich fahre (so gut wie) immer mit dem Fußballen auf der Raste) und an heißen Tagen.... AUA! Trotz guter Stiefel.... also nix da mit Badelatschen gefahren ;-) War zwar ein Hitzeschutzblech dran, aber... naja, du wirst selbst wissen, dass das nicht viel bringt. War mir aber insofern egal, ich liebte diese Maschine und nahm das halt mit in Kauf, war ihr einziger Nachteil... ansonsten war sie absolut ge.l!
Na, jetzt fängt ja erst mal die kühle Jahreszeit an, da hat es sich mit der dünnen Jeans eh erledigt. Hältst du die Wade da länger zum grillen ran? Ich wundere mich, dass man von einmal "kurz anecken" durch den Denim-stoff so eine Verbrennung bekommt.... hab's aber auch noch nicht selbst versucht ;-) Gute Besserung!
Ich denke, das einfachste ist, wenn du mehr auf deine Beine achtest. Da es nur beim Aufsteigen passiert, dürfte dies nicht allzu schwer sein. Und die ein oder andere schmerzhafte Erfahrung hilft da sehr (ich hau mir immer an den Fußrasten die Schienbeine blau aber wer fahren will muss wohl leiden :-(((( )
Ein Metall-hitzeschutz erwärmt sich auch stark und sorgt für unangenehmen Grillduft. Und die generelle Abwärme vom Motor kannst du eh mit nichts abstellen.
Ich hab mal bei einem Bekannten völlig fasziniert festgestellt, wie man sich an einem Backblech beide Hände schlimm verbrennen kann.
Meine Frage dazu war: Warum lässt du das Ding nicht los, du Vogel?
(vermute er hatte mehr Angst vor seiner Frau, wenn er alles auf dem Boden verteilt, als vor den verbrannten Pfoten - zugeben wollte er es aber nicht^^^)
Hallo Liborio,
versuche es mal mit dem Aufsteigen so, dass Du mit Deinem Bein in Tanknähe über die Sitzbank gehst. Vielleicht hast Du dann weniger Kontakt mit dem Auspuff ?
Gruß, Fritz
Tja, die Bonnville ist vielleicht mehr "Retro" als dir lieb ist, hab von meiner Sturm-und Drangzeit in den 70ern auch noch so eine Tischtennisball-grosse Stelle am Wadenbein, wo keine Haare mehr wachsen (von meiner 250er Honda, die lag auf einmal auf mir, aus völlig unerklärlichen Gründen ;) ). Frag mal bei deinem Triumph-Händler, ob es da ein Abdeckblech gibt.
Abdeckblech, das war das Wort was ich noch gebraucht habe. Danke.
Optisch gefällt mir das auch nicht. Werde mich nach was anderem umschauen.
Wetten, dass er es schafft, das von Triumph ganz bewusst geschaffene, hinreissende Retro-Design zu verschandeln, anstatt...........ach, warum reg' ich mich auf..........