Könnte man mit dem Motorrad auf Schienen fahren?
Auf den ersten Blick eine „total bescheuerte“ Frage: Aber nach etwas Überlegung ist die eigentlich nicht soooo „bescheuert“:
Ein Motorrad fährt nach ca. 15 km/h ziemlich stabil. Mann kann bei höherer Geschwindigkeit sogar den Lenker loslassen. Mache ich öfter mal auf der Autobahn, wenn hinter mir jemand zu dicht auffährt. Erst den linken Arm und wenn das nichts nützt, lasse ich kurze Zeit beide Arme runter hängen. Natürlich nur unter ca. 130 -140 km/h.
Soweit die Erklärung, nun zur Frage: Könnte man theoretisch längere Zeit auf einer Eisenbahnschiene fahren? Vorausgesetzt statt den Reifen sind Räder mit U-Profil montiert, damit man auf der Schiene bleibt. Von der Balance müsste es eigentlich passen. Wäre mal ein guter Stunt beim nächsten „James Bond Film“. Gruß Bonny
4 Antworten
Hallo Bonny
Du wirst schon langsam und am besten mit einer Trial-Maschine fahren müssen, denn ein Zweirad fährt immer Schlangenlinien.
Auch ein Zug fährt Schlangenlinien, denn die Schienenköpfe stehen in einem leichten V zueinander. Gleichfalls ist das Radprofil leicht V-förmig und so balanciert sich ein Zug immer zur Mitte hin aus. Beim Kurven fahren gleicht dieses V weitgehend die unterschiedlichen Längen der Schiene, mit möglichst wenig Schlupf aus.
Am sichersten funktioniert das mit dem Autoreisezug. Da dürfen auch Motorräder mit und der Fahrer kann mit gutem Gewissen ein Bierchen lüpfen.
Grüßle
Stabil ist relativ, das Vorderrad macht immer ganz kleine Lenkbewegungen nach links und rechts (auch wenn man freihändig fährt) , und wenn diese unterbunden werden kippt das Motorrad irgendwann nach einer Seite, das kann auch der gyroskopische Effekt durch die drehenden Räder nicht verhindern.
Hi Kameraden, wo gibts hier Gyros?? - ich liebe Gyros...lecker schmatz ;-D
Theoretisch ja, sofern die Räder stabil in einer exakt auf die Schienen angepasste Konsole verankert worden sind - unkippbar, versteht sich. Sehr schöne Frage - weiter so! Gruss JJ ;-)
Warum sollte man nicht mal interessante Motorradfragen stellen, die man nicht überall findet? Vielleicht wird unsere Plattform so mal wieder attraktiv. Natürlich sollten die schon auch einen „Wissenshintergrund“ haben. Auch, wenn die auf den ersten Blick „komisch“ klingen. Jedenfalls besser als „welche Farbe soll mein Moped haben“, oder „habe ich die richtige Größe?“ Gruß Bonny
Genau das ist der richtige Weg, lieber Detlef. Wir sind doch auch wer, besitzen haufenweise Phantasie und können gute Fragen stellen, wie man sieht - Super! VG Jan ;-)
Entspannt ankommen, Mahlzeit & Gut Schluck ;-)