Kolbenfresser bei 2t Enduros
Hallo zusamen. Da ich kurz vor meinem Führerschein stehe, muss ein Motorrad her. Mir wäre eine 2takt Enduro am liebsten aber mein Freund behauptet in 2 Jahren 9 Kolbenfresser gehabt zu haben. Ich kann das nicht glauben und wollte fragen wie es mit kolbenfressern bei heutigen 125 2takt motoren so aussieht. Würde mich sehr um Rücksprache freuen.,
4 Antworten
Entschuldige, aber der junge muß sich schon schafsdämlich angestellt haben, daß er das geschafft hat. Moderne Zweitakter gehen nicht mehr so mir nichts dir nichts fest. Entweder hat er ohne Fachwissen daran herumgepfuscht und sie so erfolgreich verschlimmbessert, hat das falsche Schmiermittel verwendet, oder hat die Maschine im Gelände im 1. oder 2. Gang minutenlang gegen die Gummiwand gefahren. Wie auch immer, das ist eindeutig ein Fehler des Fahrers oder Schraubers.
Hallo Eli
Aus Schaden wird man klug und ich wette, dein Freund hätte einen Viertakter genauso geschrottet, er scheint nicht sehr klug geworden zu sein. Jede technische Maschine hat ihre Einstellungen und Schmiersystem. Die sind halt einzuhalten und zu pflegen. Bei modernen Zweitaktern herrscht die Getrenntschmierung vor, das bedeutet, Du musst nicht selber mischen. Fahre einen Viertakter mit falschem, oder zu wenig Öl, dann geht auch der kapput. Sicher „frisiert“ er noch dran rum, ohne genau zu wissen, was er da tut.
Jahrzehnte lang wurde mit Zweitaktern zuverlässig Spitzensport betrieben, noch dazu mit einer Literleistung, von der moderne Viertakter nur träumen können.
Halte die Finger von Schrauben fern, von denen Du nicht weißt wozu sie dienen und halte Dich an der Betriebsanleitung und Du wirst deinen Spaß haben
Gruß Nachbrenner
So so, 9 Kolbenfresser in 2 Jahren, welche Dramatik.... nicht dass man das nicht schaffen kann, man muss halt nur am 2Taktöl sparen und immer schön den Motor bis in die Puppen drehen... wieder ein Grund mehr, nie ein Motorrad zu verleihen ;-)
Bist aber kleinlich - meine jetzt in Bezug auf deine Ehefrau ;-))
Neun Kolberfresser in 2 Jahren,das kann nicht am Moped liegen,sondern ehen daran wie Dein Freund mit seinem Moped umgeht.Zweitakter halten heute schon länger, vor 4oJahren sah das noch anders aus.Es gibt aber heute auch schon gute Viertakter 125ger Rasenmäher,es muß ja nicht ein Zweitakter sein.Da kannst Du Dich auch mal durchlesen.
Den Vergleich hat vor vierzig Jahren bei mir haushoch die CZ (Zweitakter) gegen die Honda (Viertakter) gewonnen und ich bin nicht technisch unbeleckt gewesen.
Ein geflügelt Wort alter Fahrensmänner lautete: was nicht dranne ist, geht auch nicht kapput.
hallo fritzdacat,
ich würde mein Möp nie verleihen, das wäre genau so, wie die Ehefrau.