Lederhose zu lang, was soll ich tun?
Am Freitag gehe ich nach etlichen Jahren mit "Biker-Freunden" mal wieder zur "BMT" (Berliner Motorrad Tage vom 24. - 26. März 2017). Diesmal sind mehrere Hallen in Betrieb und ein "buntes Rahmenprogramm" soll geboten werden. Scheint diesmal interessanter zu sein als in den Vorjahren. Hauptsächlich gehe ich aber wegen den Lederkleidungen hin, die nicht von den "üblichen großen Drei" sind.
Daher meine "Frage": Sicherlich sind die Hosen im Bund zu klein, dafür an den Beinen zu lang. Um mich der "erneuerbaren Intelligenz" anzupassen, nun meine Frage: Wie kürze ich die Beine (an der Hose! meine sind schon zu kurz)? Nach außen umschlagen und festtackern? Nach innen umschlagen und mit Pattex kleben? Passend abschneiden und am Ende eine "Stabilisierungsschiene" ankleben? Beine lang ziehen mag ich nicht, auch nicht am Bauch abnehmen und eine kleinere Hose kaufen? Ach ja, "Mutti" und Freunde zur Beratung kommen mit ---- Nun bin ich hilflos. ;-))) Gruß Bonny
8 Antworten
Servus Bonny
Früher hat mich die Mama zum Milchholen geschickt und auf dem steinigen Weg zum Bauern, hab ich mir die Hose passend abgestolpert.
Jetzt hab ich den Führerschein und kann mir die Hosenbeine abschleifen. Rechts allerdings nur in der Nacht, Wenn die andern im Vereinslokal sitzen.
http://www.amc-haunstetten.de/
Seit neuestem bestehen sie auf Freibier, eine Hatz is dös, weil der Gerch un der Karre ham sich das Zäpfchen wechätzen lassen. Jetzt gurgelts nimmer so laut, aber aus den Augen schäumts etz.
Muss Los, rechts fehln noch 4 cm.
Grüßle
Dass du dich auch immer so anstellen musst....
Zuerst kaufst du unbedingt eine Hose mit Schlag, ungefähr so: https://cousture.de/shop/neu-im-shop/schlaghose-mit-stretchleder-anteil/
...und dann dazu die passenden Schuhe, ungefähr die: http://www.comycom.de/super-hohe-70er-disco-plateaustiefel-gold-p-23877-8.html
Das Ergebnis: Die Hose kann garantiert nicht zu lang sein und dein Gewicht hat sich deiner Körpergröße (mit Schuhen) angepasst. :)
Das Problem sind eigentlih nicht die langen Hosenbeine, sondern einfach das du zuviel Bauchumfang hast.
Es gibt auch passende Konfektionsgrössen für Menschen die etwas zu schwer für ihre Körpergrösse sind.
Das sind die Herrenkonfektionsgrössen 25,26,27,28.
Alternativ Massanfertigung.
Das ist korrekt. Mein Bauch (Vordach für den "Arbeitslosen") stört mich schon. Bei Lederhosen von "Louis" oder "Polo" sind die Beine aber wirklich aus Absicht etwas länger. Die soll man auf Bedarf kürzen. Allerdings ist innen ein Futter, das muss angenäht werden. Ein alter "Bikertrick": Hose bis zum Futter abschneiden, nach innen umschlagen und mit ""Doppelseitigem Klebeband" ankleben. Hält super. Das mach ich schon seit Jahren so. Allerdings habe ich "etwas" zugenommen, da muss ich schon eine noch größere Hose kaufen. Das gleiche Problem ist mit der Jacke (Ärmel). Dann gibt es wirklich Probleme mit dem Futter. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als Deinen "Alternativvorschlag" zu machen. Aber nicht bei kompletter Kleidung, sondern nur bei den Hosenbeinen und Ärmeln an der Jacke. Die lasse ich von einer Lederschneiderei ändern. Gruß Bonny
Als Schneidersohn kann ich dir garantieren, dass der Besuch der Motorrad Tage Balsam für die Seele ist.
Ach ja - Lederhosen soll man nicht kleben, tackern, nieten oder umkrempeln. Nähen heißt das Zauberwort. :-)
Aber nicht am Bein festnähen...
Hi Detlef
An besten ist es wenn Du Dir von Daytona solche Stiefel kaufst die unbemerkt um 4 - 5 cm größer machen ( versteckte Keilsohle ) und dann passt augenblicklich die Beinlänge zum Bauchumfang der Hose.
Danke für`s Kompliment und l.G.
wolfi