Motorrad Kette gerissen, Gewährleistung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn eine Kette ein Verschleißteil ist, darf so etwas nicht passieren, selbst wenn man unterstellt, dass du die Pflege der Kette ignoriert hast.

Ich (!) würde nicht die Antwort des Herstellers abwarten, sondern aufgrund der Verletzungen einen Anwalt einschalten!

Die Kette ist nicht am Verbindungspunkt gerissen, sondern mitten drin.

Jetzt frage ich in die Runde: Sind Originalketten nicht immer endlos?

geoka  17.07.2024, 07:25
Sind Originalketten nicht immer endlos?

Nein, zumindest keine Vorschrift soweit ich weiß. Ich habe bisher auch immer nur "Empfehlungen" gelesen, dass Clipschlösser nur bei "leistungsschwachen" Fahrzeugen verwendet werden sollen, manche reden dabei sogar nur maximal bis 125cm³.

Aber darum geht es hier ja nicht zwingend, wenn die Kette mittendrin gerissen ist, also nicht an einem Punkt an dem die Kette nachträglich per Clip oder Nietung geschlossen wurde.

Frage an den TE: wie hast du festgestellt, dass diese nicht am Verbindungspunkt gerissen ist?

Mwk295
Beitragsersteller
@geoka

Dazu muss ich sagen, dass ich optisch nicht ausmachen konnte wie die Kette verschlossen war und auf das Wort des Händlers/Besitzers des Laden vertraue/vertraute.

Optisch sah alles für mich absolut gleich aus... nur das ein Glied Bündig auf beiden Seiten an exakt der gleichen Stelle gerissen war.

Mwk295
Beitragsersteller

Ich hatte damals extra gefragt ob ich die Kette Fetten soll, dies wurde verneint und deshalb wurde diese lediglich sauber gehalten.

Habe heute tatsächlich schon eine Zusage bekommen, dass das Motorrad 1 zu 1 gegen ein neues ausgetauscht wird.

Wie würde so ein Gang bzgl. der Verletzungen aussehen? Müsste dieser dann ein schreiben an den Hersteller aufsetzen?

Ich danke dir bisher für deine Antwort.

deraltealte  16.07.2024, 19:21
@Mwk295
extra gefragt ob ich die Kette Fetten soll, dies wurde verneint...

Das kann ich mir nicht vorstellen. Es liegt bestimmt ein Missverständnis vor.

Müsste dieser dann ein schreiben an den Hersteller aufsetzen?

Ja, das sollte ein Rechtsanwalt machen, auch hinsichtlich eines Schmerzengeldes.

Mwk295
Beitragsersteller
@deraltealte

Danke für deine erneute Antwort. Das werde ich dann Anwaltlich klären lassen.

Ich war auch irritiert, habe aber 2 Zeugen bzgl. des nicht Fetten sollen.

kartoffelracer7  19.07.2024, 14:42
@Mwk295

Sehr merkwürdig... In der Fahrschule bekamen wir eingetrichtert bei der Kette auf die drei "G"s zu achten

Gereinigt

Gefettet

Gespannt

Wenn du aber schon die Zusage eines Austauschs hast würde ich da nicht mehr weiter drauf eingehen...

Mwk295
Beitragsersteller
@kartoffelracer7

Kurz zum Abschluss, dass Motorrad wurde nun 1 zu 1 ausgetauscht, gegen eine neue. Vom Rechtsanwalt habe ich bisher keine Rückmeldung zu der ganzen Geschichte, trotz mehrmaligem nachhaken.

Letztlich ist zwar alles gut gegangen, aber der schlechte Beigeschmackt fährt nun erstmal mit.

Angeblich wurde die Kette seitens des Herstellers überprüft und ein Materialfehler wäre ausgeschlossen, ganz davon überzeugt bin ich davon allerdings nicht...