Mehrer Komponenten an einer Betterie, gut oder nicht gut?
Hallo,
Ich hätte da ne ein Anliegen zum Motorad Batterie und zusätzliche Komponenten.
Ich hab neben ein externen USB Anschluss noch ein GPS Gerät für mein Moped angeschlossen der Strom holt ja vom Batterie.
Motorrad startet ganz normal. Habe aber das Gefühl das die Batterie zu schwach ist.
Meine Frage ist die Anschlüsse oder ich nenne das mal Gabel für Minus-/Pluspol, ob ich es zusammen an der Batterie zusammen befestigen kann oder getrennt halten muss.
Ich hoffe ihr versteht meine Frage.
Ansonsten mache ich noch Bilder.
Schöne Grüsse
2 Antworten
Bei mir ist das Navi früher immer am Standlicht angeklemmt gewesen und die Steckdose direkt am Akku. Aber beides Zusammen kann man auch direkt am Akku anschließen, dann aber nur mit Zwischensicherungen.
Den Akku kannst du selbst prüfen (lassen) und auch ob dieser bei erhöhter Drehzahl ausreichend geladen wird.
Ist das alles ok, kann es nur noch an deinem Fahrprofil liegen, wenn du Z.B. nur mit niedrigen Geschwindigkeiten und geringer Drehzahl und nur kurze Strecken fährst.
Aber wenn die Kiste doch anspringt, warum bist du der Meinung, dass der Akku "schwach" wäre? An welchen Phänomen machst du das fest?
Ich würde eine Sicherung dazwischen schalten. Aber direkt an der Batterie anschließen ist keine gute Idee. Idealerweise schließt man alles an den Zündungsplus, sodass bei ausgeschaltetem Motor alles ohne Strom bleibt. Die Batterie dankt es.
Ergänzend zum Anschlüssen von Geräten, die nicht direkt mit 12V funktionieren: direkt am Akku angeklemmt sind diese "Spannungswandler" immer aktiv und saugen langsam aber sicher den Akku leer. Zwar nicht schnell, aber stetig.