Motorrad - mit oder ohne Sozius?
Guten Tagen,
ich wollte einfach mal rumfragen, ob ihr mit oder ohne Sozius fährt.
V.a. interessieren mich die Gründe, warum so viele ungern mit Sozius fahren, egal ob auf langen Touren oder nur kurz ne Runde cruisen.
10 Stimmen
4 Antworten
Ich bin zu 100% der gleichen Meinung wie "Matzimus". Genau aus den Gründen fahre ich nicht mehr mit Sozia.
Das war aber nicht immer so. Früher sind meine Freundinnen immer als Sozia mitgefahren. Meine Frau wollte von Anfang an nicht auf dem Motorrad mitfahren. Dadurch habe ich festgestellt, wie schön es ist auf den Bikertreffen ohne den Partner zu erscheinen. Ungezwungene Männergespräche, albern sein und mal nicht der sorgende Mann oder Papa sein. Das ist "Entspannung" pur. Gilt auch für Bikerinnen. Die empfinden sicherlich genau so. Einfach mal ohne den Partner/in die Seele freien Lauf lassen. Zu Hause kann man dann wieder der treu sorgende Ehepartner sein, aber auf dem Bikertreff, da bin ich "Bonny". Auf der Arbeit (ehem.) musste ich der respektvolle Chef und zu Hause das Familienoberhaupt (offiziell, grins) sein, aber auf dem Motorrad wurde ich nie älter als 16 Jahre. Das ist noch bis heute so. Ich hoffe, dass ich noch auf dem Sterbebett meine Späße machen werde. :-)
Übrigens: Ich fahre eigentlich immer mit Sozia. Die sieht man nur nicht, sind aber sicherlich da. Ich habe immer mehrere Schutzengel dabei, die mich schon oft bei meinen "Dämlichkeiten" beschützt haben. ;-) Gruß Bonny
Mein Moped (SV 1000 S) ist schon ab Werk (im Fahrzeugschein) auf Ein- oder Zweipersonenbetrieb ausgelegt. Durch die Auspuffanlage (MAB) hat sich das Thema "Soziusbetreibb" vollkommen erledigt.
Das ist mir fast egal, manchmal leihe ich mir Sozia einfach aus im Bekanntenkreis. Manche mögen es flott, andere eher gemütlich und manchmal fahre ich lieber alleine.
Naja, man sitzt eng zusammen, man hat den Sozius im Rücken, man ist nicht mehr alleinverantwortlich ( z.B. Gewichtsverlagerung), das Motorrad ist schwer und träge. Dazu trägt man für ein weiteres Leben Verantwortung.