Unfall mit einem Motorrad?
Hallo hatte heute ein kleines Malör, wollte aus einer Kreuzung ausfahren, links und rechts geschaut alles frei, gerade aus kaum was gesehen, weil die sonne heftig geblendet hat, langsam vorgetastet und schon steht ein Motorrad vor mir, wollte grade losfahren und im letzten moment gesehen.. da bin ich schon ein wenig gerollt.. jedenfalls habe ich den Motorradfahrer frontal ca 1 m nach hinten geschoben mit vlt 7-10 km geschätzt, motorrad daraufhin umgefallen und der fahrer mit ihm sozusagen.. soweit so gut.. habe mich vergewissert das es ihm gutgeht, hat nichts abbekommen nur etwas rückenschmerzen wohl.. im prinzip mit einem Parkrempler zu vergleichen... Polizei gerufen alles dokumentiert.. und dann wieder zurück in die Firma gefahren.. Anhörbogen bekomme ich noch zugeschickt.
Meine Frage : mit was für Konsequenzen muss ich rechnen? Der Polizist meinte höchstwarscheinlich ein Bußgeld. So sicher bin ich mir da eigentlich nicht.. Die Gegenseite sieht auch von derweiligen Anzeigen oder ähnlichem ab, nur halt der Versicherungsschutz wird in anspruch genommen...
Danke Für die Antworten im Vorraus
2 Antworten
34Vorfahrt nicht beachtet und dadurch eine vorfahrtberechtigte Person gefährdet = 100€
https://www.buzer.de/Bussgeldkatalog.htm
Das ist wohl das Mindeste. Das Ordnungsamt wird wohl einen "Cocktail" von Verstößen zusammenstellen.
Wenn die Rückenschmerzen aktenkundig geworden sind, bekommst du Post von der Staatsanwaltschaft.
Und dein Versicherer wird in die Regulierung eintreten.
Wenn bei einen Unfall eine Person verletzt wird zählt das als Körberverletztung und wird dann vom Staatsanwalt verfolgt.