Wer hat sein Motorrsd nach Energesparprinzipien ausgewählt?

4 Antworten

Ich wähle meine Bikes in erster Linie nach Ergonomie aus, danach kommen die gewünschten Eigenschaften, dann der Preis. Für mich ist Motorradfahren eine schöne Möglichkeit mal runterzukommen und zu geniessen.

Um wenig Kraftstoffverbrauch zu haben, leise zu sein, hättest du keine Duke790 kaufen dürfen. Denn diese hat weder nur 90dB Standgeräusch, noch hat diese nur 4,4L Verbrauch im Schnitt. Du hättest besser eine kleine 125er kaufen sollen, denn auch diese bringt dich von A nach B mit noch weniger Spritverbrauch und Lärm und ist zudem noch wesentlich preiswerter als eine Duke.

Du versuchst mit deinen Pseudofragen zu polarisieren, indem du bewusst falsche oder verfälschte Angaben machst. Aber das scheint ja gerade ganz groß in Mode zu sein und du schwimmst gerne mit dem Mainstream?

Biezer86
Beitragsersteller

Das ist ja schon eine Unverschämtheit, mich als Lügner zu bezeichnen. Die Verbrauchsangaben entsprechen der technischen Spezifikation.

geoka  06.07.2024, 08:39
@Biezer86

So so, welcher denn? Für dieses Modell finde ich bei KTM nunmal andere Angaben als Deine. Zudem stimmt der Kraftstoffverbrauch auf dem Papier nie mit BC bzw. realen Bedingungen überein, sondern liegt höher.

deraltealte  06.07.2024, 10:19
@Biezer86
entsprechen der technischen Spezifikation.

So wie bei deinem Kettenspray, welches nur für dreimaligen Gebrauch (laut Hersteller) ausgelegt sein soll?

Biezer86
Beitragsersteller
@geoka

Welche findest du denn da? Es handelt sich um das Bj 2023, wohlgemerkt.

Biezer86
Beitragsersteller
@deraltealte

Manche geben bei der Duke 4,4 l an, manche 4,6. Manche geben 90 db an, manche 92. Ich habe mich an die Fahrzeugpapiere gehalten. 0,2 l Abweichung oder 2 db.wurden doch eh das Kraut nicht fett machen.

geoka  08.07.2024, 06:51
@Biezer86

Natürlich für das 93er Modell, was denn sonst wohl?

geoka  08.07.2024, 06:55
@Biezer86

Wenn einer die Angaben zur Homologation macht, dann ist es doch wohl nur allein KTM und nicht "Manche". Daher darf es keine Abweichung von den Homologationsdaten zur den Daten im Fahrzeugschein ergeben.

Hier gäbe es nur einzig eine Möglichkeit, die aber sehr unwahrscheinlich ist, denn ansonsten wären die Angaben zu Lärm und Verbrauch noch höher.

geoka  08.07.2024, 07:02
@Biezer86

Du hast den Verbrauch aus Angaben in den Zulassungspapieren? Dann stammen deine Papiere ganz offensichtlich nicht aus dem deutschsprachigen Raum oder der EU. In welchem Land lebst du bzw. ist das Fahrzeug denn zugelassen?

geoka  08.07.2024, 07:06
@Biezer86

Dann poste doch mal ein Bild von der Flaschenaufschrift, aber bitte nicht hier sondern in deiner Frage dazu.

Biezer86
Beitragsersteller

Ich habe vor der ja als FS Kl. A Inhaber eines 125er gehabt. Aber ich fahre halt Autobahn mit der. Komme gerade aus dem Urlaub mit der. Schon erstaunlich, wie wenig ich da an der Tanke tanken muss, im Geggensatz zu einem Mitsubishi Space Star. Außerdem ist eine 125er ein Leichtkraftrad und kein Kraftrad. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

geoka  06.07.2024, 08:42
@Biezer86

Warum sollte eine 125er kein Motorrad sein, denn mit diesem Begriff bist du ja hier ins Rennen gegangen ;-) und auch mit einem Kleinkraftrad kann man auf die BAB und ist dabei immer noch sehr verbrauchsgünstig unterwegs, denn in deinem Header sprachst du ja gerade das an.

Ich mit Sicherheit nicht, das interessiert mich offen gestanden auch nicht, ich vergöttere meine Motorräder nicht, aber ein Spassobjekt sind sie sehr wohl. ÖPNV (musste ich erst googlen LOL) nutze ich nur, wenn sowohl Auto als auch Motorrad nicht fahrbereit sind.

Bei meiner Fahrweise ist es ohnehin eher der Reifenabrieb, der ins Geld geht ^^^

Biezer86
Beitragsersteller

Bist du dann auch so einer, dem der Reifenabrieb nicht zu teuer sein kann, aber die Kette immer nach jeder Regenfahrt gefettet werden muss, weil der Kettenaustausch ja so "teuer" ist? Oder weniger "nachhaltig? 😜

geoka  06.07.2024, 08:47
@Biezer86

Überflüssiger Kommentar. Oder willst du jetzt jeden ansprechen, der nicht wie du denkt? Was bezweckt du bitte damit, welches Ziel verfolgst du? Kannst du gerne auch hier im Forum ausbreiten, statt deine Ideen in "Fragen" zu verpacken.

Meiner Meinung nach soll doch Motorradfahren Spaß und Entspannung vom Alltagsstress bringen. Da brauche ich kein Bike was zum Beispiel einen E- Antrieb hat oder einen geringen Verbrauch hat, da kann ich ja gleich Auto oder ÖPNV fahren. Wenn ein Bike einen geringen Verbrauch hatte, war es ein guter neben Effekt, aber nicht extra rausgesucht. Ich habe immer das Bike gekauft und gefahren die ich wollte, nichts anderes! Weiter hin habe ich auch nie in einer Großstadt gewohnt und da stellt sich die Frage für mich gar nicht. Immer in Ländlichen Regionen und hat auch ganz andere Voraussetzungen als wie in einer Stadt, durch meinen Beruf als Kraftfahrer auch noch mal mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gtr14  05.07.2024, 12:26

Ganz einfach, wenn Du den ganzen Tag mit einen 40zig Tonner durch die Landschaft fährst und auf die "anderen" Kaoten im Straßenverkehr, Auto und auch einige Motorradfahrer ............................... mehr möchte ich das nicht ausführen, als LKW-Fahrer ist man FREIWILD für die anderen Verkehrsteilnehmer.......................... Und dann zum Feierabend eine Stunde aufs Bike , ist es richtig entspannend. Unterhalte Du dich mal einigen Leuten die den ganzen Tag richtig Stress haben.............................

Wenn ich nur Stress und Angst vor Unfällen habe kann ich ja gleich in die Kiste springen.

Warum fährst Du da Motorrad?

Biezer86
Beitragsersteller

Wie bitte? Motorradfahen soll Entspannung bringen. Motorradfahren ist hinsichtlich des Konzentrationserfirderniisses Stress pur, da man da wegen der Unfallgefahr extrem alle Antennen aufstellen muss.

geoka  06.07.2024, 08:50
@Biezer86

Aha, du fährst in den Urlaub um dich zu entspannen und dies aber mit einem Motorrad? Hochinteressant!

geoka  06.07.2024, 08:53
@Biezer86

Du glaubst gar nicht, wie viele Motorradfahrer dieses Hobby auch zur Entspannung nutzen...

Du bist kein Biker! Verpiß dich aus diesem Forum!