Kawasaki ER-5 Ventilspiel?
Hallo, ich habe mir Ende September eine Kawasaki ER-5 BJ1998 mit Tachoanzeige gekauft. Ich bin mit ihr seit dem ca 4tkm gefahren, da ich das Motorrad zwingend zu Langstrecke zu meiner Freubdin benötige. Jetzt ist meine Frage (sie läuft gut), ob ich das Ventilspiel zwingend kontrollieren lassen muss (alle 12tkm/Schlepphebel mit einstellschraube), ich habe mir das Reperatur Handbuch bestellt und mache wegen Geldmangel auch fast alles selber, aber daran traue ich mich irgendwie nicht so richtig, da ich auf das Motorrad angewiesen bin. Aufgrund des Geldmangels kann ich auch nicht alle 12tkm die Ventile von einem Fachmann einstellen lassen(200-300€), da ich ca 18-22tkm fahre, geht auch mal um größere touren zum abschalten. Sie hä jetzt 36200km runter, aber klappert nichz, dennoch könnte das Ventilspiel aber zu klein sein, da man das ja nicht merkt. Habe leider niemanden, der mir das einmal zeigen könnte, damit ich danach weiß, wie es gemacht wird.
Ich be danke mich jetzt schonmal sehr für heute Antworten! Lg
3 Antworten
Servus
Mal ruhig bleiben. Wenn das Ventilspiel zu klein wäre, hättest Du das schon bemerkt,denn der Ventilsitz wäre schon kaputt. Wichtig ist eine gute Ventillehre und das kennen des nötige Ventilspiels.
Fehlt eins von Beiden, Finger weg.
Ist Beides vorhanden bringst Du den jeweiligen Kolben nach UT, dann solltest Du mit der Ventillehre zwischen Kipphebel und Ventil soft durchkommen. mit der nächst stärkeren Größe nicht mehr. Der Motor sollte dabei kalt sein
Kommst Du nicht durch, Kontermutter lösen, den Stempel sacht einstellen, bis das Spiel passt und wieder Kontermutter anziehen.
Grüßle
Hier werden Sie geholfen: http://er-5.de/knowledge/kb_show.php?id=31
Desweiteren gibts viele Videos auf Youtube
hmm, Hameln.. da gibts eine in 31552 Rodenberg (Bad Nenndorf)
Vielleicht mal mit denen schnacken. ;)
Dort habe ich schon geguckt, aber ich es ist nicht sehr genau beschrieben, für einen Anfänger und ich will alle Dichtungen richtig verbauen(bei der ER-5 mehr als nur Ventildeckeldichtung) und auf YouTube habe IC auch schon gesucht
Hmm, gibts bei dir ne Motorradselbsthilfewerkstatt? Oder ne kleine freie Werkstatt die dich zuschauen/helfen lässt?
Mmmmm
Das weiß ich leider nicht, komme aus dem Raum Hameln-Pyrmont