Kupplung am Motorrad kaputt, was tun?
Moinsen,
Ich stell mich ma vor, ich heiße Alex und bin 16 Jahre alt habe A1 und fahre, privat fahre eine Duke 125 von KTM (um die geht heute aber nicht), außerdem bin ich gerade dran eine Zündapp KS 50 zu restaurieren.
ich hab aber mit ihr ein kleines Problemchen... :(
Ich bin vorhin mit der Zündapp ganz "legal, ohne Kennzeichen" aufem Koppel-weg gefahren(Fahren keine Autos)...
Ich war im 3. Gang, ich wollte dann runter schalten in den 2. und ich habe ein starkes "ruckeln" bemerkt troz Kupplung gehabt (Auf dem Schalt Hebel).
Außerdem jedes mal wenn ich runterschalte Heult der Motor extrem laut rum, ich halte mich aber an die Geschwindigkeit Runterschalt vorschriften aus dem Heft..
Trz weiter mit der Geschichte:
Ich habe in den 2. Gang trotzdem geschaltet da es nur leicht war, und ich das schon öfters hatte auf der Zündi..
Als ich im 2. war, hab ich ein extremes knirschen Gehört und die Karre hat extrem gegeruckelt.
Also hab ich Kupplung gezogen, ausgemacht und Gebremst (Hinterrad)
Als ich bei 15KMH war, spürte ich im Bowdenzug kein Zug mehr, also ich konnte dran ziehen wie ich wollte, war kein Widerstand, als ich stand, hab ich runter geguckt und den "Arm" von der Kupplung also da wo der Bowdenzug drin steckt, konnte ich auch ohne Probleme bewegen.
Als ich dann mit Hilfe meines Freunden das Fahrzeug nach hause gebracht habe, hab ich versucht den Motor an zu machen und in den 1. Gang zu gehen(Stand aufem Bock), ging ohne Probleme aber die Kupplung trente nicht mehr, man hat nichts gespürt kein Schleif punkt nichts, einfach ein Bowdenzug, und der Zug ist heile, da hat kein Probleme, da sich auch die Kupplung nach vorne und hinten schieben lässt(Der Arm wo der Zug eingehängt ist).
Hattet ihr auch mal so ein Problem, bzw könnt ihr mir helfen, in eine Werkstadt will ich auf keinen Fall, wird nur unnötig teuer, nur wenn es wirklich schlimm ist, würde ich dahin.
Bin für jede Antwort dankbar.
2 Antworten
Servus Alex
Du wirst den Motor öffnen müssen. Ich fürchte da haben sich Muttern und Federn selbstständig gemacht.
Motor ausbauen, gründlich reinigen, Dichtungspapier besorgen oder die Freunde der Zündapp haben eine bessere Lösung.
findest Du Metallspäne, alle Kugellager tauschenn, sonst kann ein defektes Kugellager den Lagersitz töten.
Grüßle
Ok danke für die Info werd ich direkt morgen machen, muss ich was beachten?
Da hast du nun mindestens 2 Probleme. Eine Stadt namens Werkstadt gibt es nicht und du wirst dort demnach weder eine teure, noch eine billige Werkstatt finden.
Ich vermute einen Bruch am Kupplungshebel motorseitig oder du hast die Einstellung/Zusammenbau falsch vorgenommen und nun liegen einige Teile im Getriebe rum.
Ansonsten im Zündappforum nachfragen, dort sitzen die Spezies: http://2001667.homepagemodules.de/t508258f3592-kupplung-erneuern-mit-romans-bildern-und-brends-beschreibung.html
Ok sry hab nicht drauf geachtet was ich geschrieben habe :D
An der Einstellung bzw irgendetwas am Motor hab ich noch nicht gemacht, trz danke für den Link werd wahrscheinlich den Motor demnächst eh überholen, dann kann ich das mit der Kupplung direkt machen, dankö :D